Die Rote Bete ist eines der am meisten unterschätzten Lebensmittel. Dabei ist sie reich an wichtigen Vitaminen und Mineralien. Nun wurde die kleine Rübe vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) zum Gemüse des Jahres 2023/2024 ernannt.

Der VEN kürt seit 1998 unterschiedliche Sorten zum „Gemüse des Jahres“ und schaut dabei vor allem auf die Geschichte der Pflanzen sowie die botanischen und sortenkundlichen Merkmale. Auch die Suche nach alten Gemüsesorten spielt eine Rolle bei der Auswahl

Nun hat die Rote Bete den Titel „Gemüse des Jahres“ erhalten. Sie kommt unscheinbar daher, wenn sie in den Regalen und Auslagen angeboten wird. Das aber täuscht: Die kleine Rübe bietet neben Vitaminen und Mineralien noch viele weitere Inhaltsstoffe, die den gesundheitlichen Nutzen ausmachen.

Auf Herzkreislauf, Blutdruck oder Störungen der Leberfunktion kann die Knolle Einfluss nehmen, sie wird aber auch bei Verdauungsproblemen oder zum Abnehmen gern genutzt.

Quellen und mehr Infos zu diesem Thema: nutzpflanzenvielfalt.de rote-beete.info